Masterplan Wasserlagen

Die Stadt Herne hat im Juni 2022 auf ihrer Homepage unter dem Begriff – Masterplan Wasserlagen – ein Strukturkonzept der Öffentlichkeit vorgestellt.

In den nächsten Jahrzehnten soll die Kanalzone im Herner Stadtgebiet erneuert werden. Wir als organisierte Kleingärtner sind mit vielen Anlagen von den geplanten Veränderungen betroffen.
In besonderer Weise ist die Kleingartenanlage „Im Stichkanal“, aufgrund ihrer Nähe zum Herner Meer, als mögliches Wohnbebauungsgebiet vorgesehen.

Der Stadtverband der Gartenfreunde Herne-Wanne möchte darauf hinweisen, dass es sich um Planungen handelt, die erst noch in den verschiedensten Gremien beraten und beschlossen werden müssen. Wobei hier schon mit erheblichen Änderungen gerechnet werden kann.

Der Stadtverband wird den Prozess in diesem Zusammenhang sehr aufmerksam verfolgen und alle seine Möglichkeiten ausschöpfen, die Kleingärten in Herne zu erhalten.

Kornelia Matzat-Filler
– Vorsitzende –

Die Informationen zum Masterplan Wasserlagen finden sich auf den Seiten der Stadt Herne:

Masterplan Wasserlagen