Grußwort zum Jahreswechsel

Liebe Gartenfreunde und Freundinnen,

das vergangene Jahr war weiterhin, wie schon 2020, vom Corona-Virus bestimmt.

Im Laufe des Jahres haben wir uns der Situation angepasst. Die meisten haben sich impfen lassen, wir haben die Räumlichkeiten so eingerichtet, dass wieder Sitzungen stattfinden konnten. Unsere Mitglieder, also Vereine, haben durch gute Vorstandsarbeit auf jeden Fall versucht, trotz allem, auf der Satzungsebene geschäftsfähig zu sein.

Dennoch bedeutet es für uns alle, nach wie vor, eine Herausforderung im täglichen Leben und der sozialen Gemeinschaft. Das Vereinsleben ist auf ungewisse Zeit weiterhin eingeschränkt. Ich hoffe und freue mich schon auf kreative Ideen aus den Vereinen für die Zukunft.

Der Vorstand des Stadtverbandes hat im vergangenem Jahr regelmäßig Sitzungen durchgeführt, Termine mit unseren Kooperationspartnern wahrgenommen und anstehende Vertragsänderungen vorgenommen. Leider konnten keine Vereinsleitersitzungen stattfinden und auch unsere Workshops zur Stärkung der Vorstände sind zu kurz gekommen.

Die Fachberater-Treffen kamen allmählich wieder in Gang und auch der Generationengarten konnte wieder von den Kindern und Senioren genutzt werden.

Ich hoffe sehr, dass wir in diesem Jahr daran anknüpfen können.

Als herausragendes Ereignis darf ich unseren traditionellen Kleingartenwandertag nennen. Es war mir eine große Freude, dass wir einen gut geplanten und vorbereiteten Tag erlebt haben. Gut 80 Kleingärtner waren auf einer schönen Route durch Herne unterwegs und ich freue mich schon auf den nächsten Wandertag durch unsere Anlagen.
Im Namen des gesamten Vorstandes bedanke ich mich bei allen Beteiligten für den ehrenamtlichen Einsatz. Alles hat gepasst: die Route, die Bewirtung, die Stimmung und nicht zuletzt das Wetter.

Wir haben in 2021 keine Mitgliederversammlung durchgeführt, da keine wichtigen Beschlüsse vorlagen. Der Gesetzgeber hat die Grundlagen dafür geschaffen, dass auch ohne Versammlung die gewählten Vorstandsmitglieder weiter im Amt bleiben konnten. Diese Frist ist aktuell auf den 31.08.2022 ausgeweitet worden.

In diesem Jahr stehe ich als Vorsitzende mit einer Restlaufzeit von drei Jahren, der Stellvertreter für die nächsten vier Jahre und vier Beisitzer zur Wahl an.
Wir alle sind bereit, weiterhin unsere Aufgaben zu übernehmen. Außerdem stehen noch der Fachberater und ein/e Stellvertreter/in zur Wahl.

In welcher Form wir diese Mitgliederentscheidungen durchführen, ist noch nicht geklärt, wir hoffen auf jeden Fall auf eine MGV in Präsenz.

Wir planen das neue Jahr 2022 nach den Möglichkeiten.

Es wird Grüncontainer-Aktionen geben, Termine mit Stadtgrün und Herrn Luks stattfinden. Fachberatung und Workshops werden angeboten, die Digitalisierung wird weiter voran gebracht, Vereinsleitersitzungen in vielleicht mehreren Etappen durchgeführt und hoffentlich werden wir auch wieder an einem Cranger Kirmes Umzug teilnehmen. Die Wandergruppe ist auch zu neuem Leben erwacht und plant schon Touren.

So oft wie möglich oder nötig werden wir uns treffen, austauschen und unterstützen.

In diesem Sinne sitzen wir in den Startlöchern.

Für den gesamten Vorstand

Gut Grün wünscht die Vorsitzende

Kornelia Matzat-Filler