Grußwort zum Jahreswechsel

Liebe Gartenfreunde und -freundinnen,

im vergangenen Jahr war alles anders als sonst. Das gewohnte Vereinsleben konnte und kann nicht stattfinden, weder auf der vergnüglichen noch auf der pflichtgemäßen Art. Zusammenkünfte waren und sind nur bedingt möglich und dadurch blieb und bleibt vieles auf der Strecke.

Umso erfreulicher ist es für mich zu sehen, wie unseren Kleingartenvereinen es trotzdem gelingt, „den Laden am Laufen“ zu halten. Alle Achtung und meinen Respekt für die Vorstände, denen es gelingt, mit ihren Mitgliedern die Anlagen gepflegt zu halten. Im Frühjahr 2020 waren weder Grün-Container-Aktionen noch Gemeinschaftsarbeiten in großen Gruppen möglich.

Auch die Wertermittler konnten über Wochen nicht arbeiten und trotzdem haben die Vorstände erfolgreich dafür gesorgt, dass Altpächter und Bewerber für Gärten geduldig auf Übergaben gewartet haben. Es ist sehr wohltuend, in einem Umfeld tätig zu sein, das selbst diese Corona-Krise so angemessen bewältigt.

Auch die satzungsgemäßen Aufgaben des Stadtverbandes waren im vergangenen Jahr nicht in gewohnter Weise zu erfüllen. Die jährliche Mitgliederversammlung konnte zu dem bereits festgelegten Termin im März nicht durchgeführt werden. Wir haben uns dann später entschieden, von der gesetzlich eingeräumten Möglichkeit einer MGV ohne Präsenz Gebrauch zu machen.

Es fanden schriftliche Beschlussfassungen durch die Delegierten der Vereine und die Mitglieder des erweiterten Vorstandes statt.
Von den 85 Stimmberechtigten nahmen 51 ihr Wahl- und Abstimmungsrecht wahr. Sie entlasteten mehrheitlich den Vorstand und bestätigten den Haushaltsplan.
Turnusmäßig stand die (Wieder-)Wahl des Kassierers an: Lothar Fritzemeier wurde bei einer Stimmenthaltung in seinem Amt bestätigt.
Mit der Wahl von drei Beisitzern wurde der Erweiterte Vorstand komplettiert:
Reiner Göbel (Vorsitzender des KGV “Löns Mühle”),
Thomas Schmitt (Kassierer des KGV “Teutoburgia”) und
Thomas Uhländer (Vorsitzender des KGV “Am Harkortsee”)
unterstützen nun den Vorstand in seiner Arbeit.

Wir wünschen den “Neuen” wie den “Alten” eine glückliche Hand und viel Freude und Erfolg bei ihrer Arbeit!

Den ausscheidenden Beisitzern Jürgen Drose und Manfred Heine, die nicht wieder kandidierten, ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement für das Kleingartenwesen!

Wer die Berichte der Vorsitzenden, des Kassierers, der Kassenprüfer, der Fachberatung und der Wandergruppe lesen will, wende sich an die Delegierten seines Vereins. Das vollständige Protokoll der Mitgliederversammlung kann bei den Vereinsvorsitzenden eingesehen werden.

Diese Sache war für uns alle Neuland und ich bedanke mich bei den Vorständen und Delegierten, die diese Herausforderung angenommen haben. Damit wurde die Arbeit unseres Verbandes unterstützt und eine Weiterführung auf gesetzlicher und sicherer Grundlage ermöglicht.

Ich hoffe sehr, dass wir uns im neuen Jahr wieder richtig zu einer ordentlichen MGV treffen können.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein gesundes und erfolgreiches Gartenjahr.

Kornelia Matzat-Filler

Vorsitzende des Stadtverbandes der Gartenfreunde Herne-Wanne e.V.